Auf dieser Seite findest du in kompakter Form die Highlights von Langkawi und meine Anreisebeschreibung mit dem Zug.

Anreise

Mit dem Zug aus Thailand: du kommst mit dem Schlafwagen in Padang Besar an, und musst kurz für die Einreiseformalitäten aussteigen. Du bekommst hier auch dein kostenloses Visum für 90 Tage. Mit dem Bus T11 fährst du von Padang Besar nach Kangar (5,5,- Ringit), mit dem T12 weiter Richtung Kuala Perlis zur Fähre. Die Fähre braucht ca 1 h auf die Insel und kostet 18,- Ringit. Du kommst in Kuah, dem Hauptort der Insel an und kannst hier mit dem Taxi weiterfahren. Nach Cenang zahlst du zwischen 25,– und 35,– Ringit, je nach Verhandlungsgeschick. Mit dem Taxidienst Grab kostet es 25,– Ringit.

Mit dem Flugzeug: auf Langkawi gibt es einen eigenen Flughafen der täglich mehrmals von Kuala Lumpur angeflogen wird.

Gunung Raya

Der höchste Berg der Insel, ist der 881 m hohe Gunung Raya. Am besten kommst du hier mit dem Roller hin. Bei gutem Wetter genießt du vom Gipfel eine fantastischen Aussicht auf die Insel.

Tipp: bleibe auf der Straße immer wieder einmal stehen. Wenn du etwas länger wartest kannst du kleine Wildtiere beobachten und den Wald in Ruhe bestaunen. Auf dem Gipfel findest du einen Aussichtsturm der leider nicht mehr in Betrieb ist.
Adresse und Standort:

Durian Perangin Wasserfall

Der Durian Perangin Wasserfall ist ganz nett, kann man machen, wenn man gerade in der Nähe ist und sich kurz abkühlen möchte. Ein Naturbecken lädt zum Baden ein.
Adresse und Standort:

Perdana Quay Leuchtturm

Bei der Rückreise komme ich noch am Leuchtturm Perdana Quay Lighthouse vorbei, und muss den malerischen Turm fotografieren. Er erhellt die Einfahrt zur Marina, in der zahlreiche Yachten angelegt haben.
Adresse und Standort:

Queen Village

Ein eigens für Touristen errichtetes Einkaufsdorf. Erinnert an ein Outletcenter, Einkaufswütige können sich dort so richtig austoben.
Adresse und Standort:

Mit der Seilbahn auf den Gunung Chincang

Der Gipfel des Gunung Chincang, der zweit höchste Berg Langkawis, ist mit einer Gondelbahn, der Skycab erschlossen. Der Weg zur Kabine führt durch das für Touristen angelegte Queenvillage, einem Einkaufsdorf, wo vergünstigte Markenbekleidung und Restaurants auf Kunden warten. Die beste Zeit, um auf den Berg zu fahren, ist gleich am Morgen. Ohne Wartezeit passiere ich das Drehkreuz, bin gleich in der Gondel und schwebe sogleich über dem dampfenden Regenwald. Es ist eine der steilsten Seilbahnen der Welt, Made in Austria. Ja Seilbahnen bauen, das können wir, fast genauso gut wie Schi fahren. Auch heute hängen die hohen Berge in den Wolken und ich sehe durch Nebelschwaden immer wieder türkisblau das Meer durchblitzen.
Adresse und Standort:

Skybridge, über dem Dschungeldach

Von der Bergstation der Seilbahn führt der Weg über steile Stufen durch Tunnel aus Bäumen zur 80 Meter hohen Skybridge. Diese bietet einen fantastischen Ausblick auf das Dach des Urwalds. Die 125 Meter lange geschwungene Schrägseilbrücke hängt an einem einzigen 80 m hohen Stahlpfeiler und bietet einen fantastischen Ausblick auf die Andamanensee und das Dschungeldach der Insel.

Seven Wells Waterfal

Ganz in der Nähe befindet der Seilbahn befindet sich der Seven Wells Waterfall. Du kannst ihn schon vom Skycab aus bewundern. Über Stufen geht es 300 Meter steil bergauf. Oben angekommen gibt es einige Naturbecken die zum erfrischenden Bad einladen. Von hier aus startet ein Wanderweg, der auf den Gipfel des zweithöchsten Berges der Insel führt.
Adresse und Standort:

Wanderung auf den Gunung Chinchang

Beim Seven Wells Wasserfall beginnt der Wanderweg auf den Gunung Chinchang. Umgestürzte Bäume verlegten allerdings den Einstieg des Pfades. Wenn man den richtigen Weg gefunden hat ist die Orientierung ein Problem mehr. Der gut ausgebaute Pfad führt über 2 Brücken und zahlreiche Stufen mäßig steil bergauf, wird zum Schluß hin aber immer steiler. Lohnenswerte Wanderung. Unbedingt genügend Wasser mitnehmen und in der Unterkunft Bescheid geben, damit sie wissen wo sich dich suchen müssen, sollte dir etwas passieren. Nach dem Ende der Tour kannst du dich in den Becken des Seven Wells Wasserfalls abkühlen.

Zur Orientierung empfehle ich die kostenlose App Mapy.cz (gibt es sowohl für Android als auch IOS). Dort ist auch der Wanderweg auf den Gipfel bereits eingezeichnet.

Auf dem Gipfel des Gunung Mat Chinchang, Langkawi

Tanjung Rhu Beach

Im Nordosten der Insel gibt es den schönsten Strand der Insel, den Tanjung Rhu Beach.
Adresse und Standort:

Mangroventour

Ein absolutes Highlight auf der Insel ist die Mangroventour mit Peter Höfinger. Peter ist im positiven Sinn eine richtige Rampensau, und erzählt dermaßen anschaulich und hinreißend, dass alle gebannt an seinen Lippen hängen. Finde ich gut, wenn man etwas vermitteln will, muss man die Leute dazu bringen einem zuzuhören. Das hat Peter gut drauf und er hat viel zu erzählen. (hier geht es zum ausführlichen Bericht)

Peter Höfinger in Aktion
Peter Höfinger
Mangrovengebiet in Langkawi

Falls du eine Tour bei Peter buchen möchtest findest du hier seine Homepage mit den Kontaktdaten:

Warst du schon in Langkawi? Wenn ja, was hat dir dort besonders gut gefallen? Schreibt mir doch eure Tipps ins Kommentarfeld.

10 geniale Highlights auf Langkawi
Tagged on:                         

Martin Wieser

Ich bin Martin. Im zarten Alter von 49 Jahren habe ich beschlossen eine Auszeit zu nehmen, meinen Job gekündigt um mal ein Jahr die Welt zu erkunden. In meinem Blog beschreibe und bebildere ich meine Erlebnisse. Und ich habe eine Mission: deine Reiselust zu wecken.

See all posts by martin-wieser

One thought on “10 geniale Highlights auf Langkawi

  • 10. Juli 2019 at 4:55
    Permalink

    Bekommen Lust zum reisen🙂

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.